Mastodon Mastodon Mastodon

Vorgeschichte

Notbremse

stress by geralt on pixabay.com Lizenz:CC0

Eines Tages war es soweit: ich hielt es nicht mehr aus in der falschen Zeit zu leben.

 

 

Voller Hoffung hatte ich noch im Sommer 2018 an einer EU-Umfrage zur Sommerzeit teilgenommen.
Hier ging es um die Abschaffung der Mitteleuropäischen Sommerzeitverordnung.
Ich dachte natürlich: wenn diese Verordnung endlich nach fast 40 Jahren abgeschafft würde, dann wird der vorherige Zustand wieder hergestellt: die Normalzeit,- manche nennen sie auch Winterzeit oder Standardzeit.

Im September 2018 kündigte dann Jean-Claude Juncker an, daß die Mitteleuropäische Sommerzeitverordnung auf Grundlage der großen Ablehnung in der EU-Befragung wohl hohe Chancen hat abgeschafft zu werden.
Er sehe es kommen, daß viele benachbarte Nationen sich dann auf eine nationale ewige Sommerzeit einigen könnten.

Wie bitte: ich stimme gegen die Sommerzeitverordnung, damit  dann dauerhaft die Sommerzeit eingeführt wird??

Ein dauerhaftes Leben mit einer falschen Uhrzeit in Bezug auf meinen Biorhythmus ist für mich unmöglich.
Schon seit über 10 Jahren spüre ich deutlich, daß mir die 7 Monate Zeitverschiebung körperlich und seelisch nicht gut bekommen.
Schon ab Mitte August, wenn die Tage wieder deutlich kürzer werden, werde ich immer unruhiger, innerlich gestresster und regte mich schneller auf.
Und die ganzen 7 Monate über bin ich morgens bereits irgendwie latent bedrückt, so daß ich mich schon fragte, ob ich depressiv werde.
Aber im Winter geht es mir ja immer prima!blue-2090889 by elegantflyers on pixabay.com Lizenz: CC0
Auch die merkwürdige Anwandlung mich Mitten im August plötzlich auf die schöne Winterzeit zu freuen, hat mich stutzig gemacht.

 

Daraufhin beschäftigte ich mich ausführlich mit Chronobiologie und den Folgen der sogenannten Sommerzeit auf den Menschen.
Dabei stiess ich auch auf Artikel über die Einführung der dauerhaften Sommerzeit in Russland 2011 und ihre dauerhafte Abschaffung 2014.
Die russische Bevölkerung hielt es insbesondere im Winter nicht mehr mit der verfrühten Zeit aus.
Es gab insgesamt schon im ersten Jahr der “ewigen Sommerzeit” eine deutliche Steigerung der Selbstmordraten sowie der Depressionen und für viele zunächst unerklärlich: die Geburtenrate ging zurück.
Nach Wiedereinführung der Normalzeit, oder auch: “ewige Winterzeit”, gingen die Zahlen zurück auf das Niveau vor der dauerhaften Umstellung.

Chronobiologen und andere Wissenschaftler, auch z.T. Ärzte warnen vor den Folgen, wenn die Uhrzeit länger oder dauerhaft um eine Stunde vorgestellt wird.
Nicht nur das Drehen an der Uhr ist schädlich, sondern das Leben mit einer veränderten Zeit um eine Stunde nach vorne.
Denn die Sonne bleibt da wo sie ist.
Sie geht nicht früher auf oder unter.chaos-3098693 by geralt on pixabay.com Lizenz: CC0
Unser Biorhythmus richtet sich auschliesslich nach der Helligkeit der Sonne.
Er richtet sich nicht nach Uhren.
Er passt sich auch nicht an die “Sommerzeit” an.
Auch nicht an “ewige Sommerzeit”.

In der Forschung hat sich inzwischen heraus gestellt, daß chronische Krankheiten mit der Zeit-vor-Verschiebung zu tun haben, zum Beispiel das erhöhte Auftreten von Diabetes Mellitus Typ 2 .
Der Körper steht unter dauerhaften Streß, wenn er quasi neben der Spur lebt, nämlich nicht mit der Sonne.
Erschöpfungszustände, häufige oder hartnäckige Infekte mitten im Sommer, unerklärliche Traurigkeit oder Frustration können die Folge sein, wenn wir unter solchem Streß stehen.

Bei mir führte es dazu, daß ich mich immer mehr zurück zog von meinen Freunden, weil ich oft viel zu müde war für gemeinsame Treffen.
Statt schön am lauen Sommerabend zusammen zu sitzen, zog es mich ins Bett…
Seit über 10 Jahren sehne ich ab Mitte August die Zeitumstellung herbei und halte spätestens im Oktober nur noch irgendwie durch.
Wenn ich krank werde, dann garantiert im April und im Oktober!
Und nun will man diesen Zustand dauerhaft einführen – oder plant es zumindest schon mal laut?
Ehrlich gesagt war ich geschockt.
Mit so einer Verrücktheit hatte ich nicht gerechnet.
Doch ich erkenne: genau damit ist höchstwahrscheinlich zu rechnen, es passt in diese verrückten Zeiten, in den wir gerade leben.
Zeiten, in denen Lust und Laune neuerdings wichtiger sind als wissenschaftliche Erkenntnisse und Fakten.

Zu meinem Glück hatte ich von dem Arzt Hubertus Hilgers im Internet gelesen.
Er lebt seit seit Einführung der MESZ im Jahr 1980  einfach in der Normalzeit weiter.
Seit seinem 17.Lebensjahr.
Er hat gute Tipps parat, wie er mit 2 Zeiten leben kann.
So macht er beispielsweise in der “Sommerzeit” um 9:00 Uhr seine Arztpraxis auf, in der Normalzeit um 8:00 Uhr.
Berufstätige mit Gleitzeit könnten ihre Arbeitszeiten ebenso gestalten, wenn sie der “Sommerzeit” entgehen wollen.
Diese und weitere Tipps las ich mir durch und kam wirklich ins Grübeln, ob das nicht auch ein Weg für mich sein könnte.

Ich hatte Sorge, daß dieser radikale Schritt ähnlich schwer ist wie z.B. Rauchen abgewöhnen.
Und wer will schon völlig gegen den Strom schwimmen?
Man macht doch meist das, was Alle um einen herum tun.
Jetzt einfach damit brechen und für mein Leben die “ewige” Normalzeit einführen?
Geht das?clock-64265 by Alexas_Fotos on pixabay.com Lizenz: CC0

Also startete ich mein ganz privates Normalzeit-Experiment mitten in der mitteleuropäischen Sommerzeit.
Was ich dabei erlebe, halte ich hier im Blog fest.

Über Kommentare oder interessante Infomationen zu Thema freue ich mich.
Kommentare werden moderiert.
Es gilt die Netiquette und Anstand.

Für weitere Informationen:

EU-Umfrage zur Sommerzeit

Mitteleuropäischen Sommerzeitverordnung

Chronobiologie

Sommerzeit in Russland 2011 und ihre dauerhafte Abschaffung 2014

Ärzte warnen vor den Folgen der Sommerzeit

Chronische Erkrankungen durch Sommerzeit

Aus dem Takt gebracht durch Sommerzeit

Arzt Hubertus Hilgers

 

Hier geht es zum Blog

Hier geht es zu den Links

25 Gedanken zu „Vorgeschichte“

  1. Du hast ja Mut!
    Was Du schreibst, kenne ich auch: Müdigkeit, schnell sauer werden und so.
    Dauerhaft Sommerzeit wäre eine Vollkatastrophe für mich!

    1. Hallo Sandy,
      für mich wäre das auch eine Voll-Katastrophe.
      Und es wäre dann eine verantwortungslose, politische Entscheidung, die die Gesundheit vieler Menschen ohne jede Notwendigkeit auf’s Spiel setzt.
      Drücken wir die Daumen, daß die Vernunft und die Fainess gegenüber Betroffenen wie uns siegt!

      Grüße von Anja

  2. Super – ich dachte, nur ich hatte solche Gedanken, als Juncker das verkündet hat.
    Unsere Politiker haben sich auch gleich wichtig gemacht – jaja, bleiben wir bei Sommerzeit (dabei hatten nur unter 3% aus .at abgestimmt!!! Was für eine Rechtfertigung soll denn das sein??)

    Ich erinnere mich noch gut daran, als es eine 6 zu 6 Regelung gab und jedes Jahr ab Mitte September schalte ich auch schon intern auf Normalzeit, weil mir diese Pein vom Oktober einfach zuwider ist. (Nur leider habe ich keine Gleitzeit und somit auch nicht das Privileg, für mich dauerhaft Normalzeit zu leben.) Zusätzlich bin ich eine Eule vom Biorhythmus her – also ein Greul ; ))

    Ich wäre ja ganz frecht für eine Lösung andersrum (wobei ich kein Freund der Sommerzeit bin, weil s.o) – Sommerzeit NUR von Mai bis Ende September. Wer sagt denn, daß man 7 zu 5 nicht auch mal umdrehen kann ; )))

    1. Hallo Sid,

      danke für Deinen Kommentar.
      Ja, man fühlte sich anfangs etwas einsam mit seiner Empörung über den Umgang mit den Meinungsumfrage-Ergebnissen.
      Zum Glück gibt es inzwischen immer mehr Menschen, die sich kritisch zu Wort melden.

      Ich kenne noch die dauerhafte Normalzeit aus den Jahren vor 1980.
      Niemand, von den Leuten die ich kannte, wäre damals ernstlich auf sowas verrücktes gekommen, in der osteuropäischen Zeit leben zu wollen ohne seinen mitteleuropäischen Ort zu verlassen.
      Auch nicht phasenweise.
      Doch nun haben fast 40 Jahre mit diesem Konstrukt viele nachwachsende Generationen geprägt.
      Sie kennen es nicht anders.
      Die 6:6-Regelung kenne ich auch noch.
      Und Deine Idee, finde ich, ist ein innovativer Beitrag dazu.

      Bevor es hier in Deutschland zu einer dauerhaften Uhrzeit-Verschiebung in Richtung Osteuropa kommt, bevorzuge ich tatsächlich die Zeitumstellerei, dann habe ich als Dauer-Normalzeitlebender wenigstens für eine Phase lang den Gleichtakt mit der sozialen Zeit (was für mich gerade in Bezug auf Laden-Öffnungszeiten von Einzelhändlern sehr hilfreich ist).

      Eine vollkommene Abschaffung des Sommerzeit-Konstruktes und die Einführung der Normalzeit MEZ (GMT+1) als dauerhafte Uhr-Zeit wäre jedoch mein Favorit, allein schon aus den gesundheitlichen Aspekten, die ich selbst erlebe.

      Grüße von Anja

    2. Ja, wir müssen uns schon seit 40 Jahren mit dieser fragwürdigen Einrichtung quälen
      Auch ich habe mich seit dem Beginn der “Sommerzeit” persönlich nicht daran gehalten und trotzdem macht sie mir zu schaffen, weil nach dem Beginn der “Sommerzeit” vor über 40 Jahren das öffentliche Leben in dieses Zeitschema gezwungen wird
      In Zeiten des Klimawandels werden wir sowieso mehr Sommer haben, als uns allen gut tut
      Jeder kann “Sommerzeit” haben ohne Zwang von “oben”, einfach indem Mensch oder Land jeden Tag, auch im Winter, um eine Stunde früher beginnt Auch ohne Gleitzeit ist es allemal erfrischender in der Morgenkühle zu joggen oder Gartenarbeit zu verrichten

  3. Ich habe interessiert gelesen, warum eine dauerhafte Zeitumstellung ein Problem sein soll bis zu diesem Punkt:
    ” Er richtet sich nicht nach Uhren.” – also der Biorythmus. Damit ist doch schonmal gleich egal, was die Uhr schlaegt, so lange es nicht staendig geaendert wird (oder noch viel oefter – mehr weiter unten).
    Die ganzen Probleme sind doch dann nicht, was fuer eine Uhrzeit die Uhr sagt und wie auch immer sie umgestellt wird, sondern schlichtweg die modernen Arbeitszeitmodelle, die einen in einen ungewoehnlichen Rythmus bringen.
    Wer jedoch in einem unflexiblen Modell gefangen ist und sagen wir um 7 Uhr normal aufsteht, wuerde bei dauerhafter Normalzeit gleich mal 3 Stunden vom Tag verschlafen, da kurz nach 4 bereits die Sonne aufgeht und je nachdem wo man sich in unserer Zeitzone befindet nochmal ein Stueck frueher. Aus Sicht des helligkeitsabhaengigen Biorythmuses macht dann sogar eine Zeitumstellung Sinn und geht eigentlich sogar nicht weit genug. Man sollte die Umstellungen noch viel weiter stueckeln,um eben wirklich sehr synchron zum Sonnenaufgang seinem natuerlichen Biorythmus nachgehen zu koennen.
    Sich selber aber in eine fixe Zeit zu pressen, wider der Umstellung ist doch dann eigentlich das unnatuerliche.

    1. Hallo Hannes,
      danke für Deinen Kommentar.
      Im Grunde hast Du konsequente Schlüsse gezogen, denen ich natürlich zustimme – sofern ich sie richtig verstehe.
      Tatsächlich war es früher auch so, als die mehrheitliche Bevölkerung noch recht ländlich lebte und mit der Sonne aufstand und zu Bett ging.
      Ganz besonders bis das industrielle Zeitalter begann und vielerlei Erfindungen das Leben der Menschen stark beeinflussten und veränderten bis heute hin.
      Ja, die Arbeitszeitmodelle sind gewiss sperrig und es gibt zum Glück immer mehr Bestrebungen sie zu ändern, z.B. wird Homeoffice immer bekannter und mehr Firmen sind bereit es auszuprobieren, wo es möglich ist.
      Als soziales Wesen ist man in Bezug auf die Uhrzeit wohl immer einem gewissen Zwang im Sinne des Zusammnlebens ausgesetzt.
      Umso mehr freut man sich über jeden Freiraum, den man sich in Bezug auf die Tagesgestaltung erhalten kann oder bekommen kann.
      Doch gerade durch den Anpassungszwang sollte die soziale Zeit die biologische, innere Uhr mehr berücksichtigen.

      30 Minuten mehr oder weniger machen nicht so viel aus wie 60 Minuten, stelle ich für mich persönlich fest.
      Gerade in dieser Herbstzeit, wo es eine Tag- und Nachtgleiche gibt über einen gewissen Zeitraum, da kriege ich sowohl die Morgen- als auch die Abenddämmerung mit. Und lebe tatsächlich sehr rhythmisch danach. Ich werde rechtzeitig müde ab 20 Uhr und spätestens zwischen 22 Uhr bis 23 Uhr gehe ich zu Bett und wache irgendwann zwischen 6 Uhr und 7 Uhr morgens von selbst auf (Uhzeit in MEZ).

      Die Diskrepanz zwischen dem Biothyhtmus, der sich vor allem an den Blauanteilen im Dämmerlicht orientiert, und der sozialen Zeit (also auch Arbeitzeiten u.ä.) – hier insbsondere die zu frühen Aufstehzeiten denen sich nur wenige bislang entziehen wollen oder können – bringen die innere Uhr durcheinander.
      Insofern spielen sowohl Biorhythmus und vorverschobene soziale Zeit eine Rolle, wenn die innere Uhr nicht mehr richtig tickt.
      Ich habe ja hier auf viele, teils wissenschaftliche Artikel verlinkt, auch in den einzelnen Blogbeiträgen, wo diese Zusammenhänge noch besser erklärt werden.
      Ich selbst kann nur über meine eigenen Erfahrungen berichten.

      Grüße von Anja

  4. Ich finde es interessant, dass sehr oft auf persönliche Zeitmodelle verwiesen wird. Für Selbstständige ist das sicher machbar, und für eine privilegierte Minderheit von Büroarbeitern mit Home-Office, Gleitzeit und/oder Wohnung nah bei der Arbeitsstätte auch noch.

    Leider ist nicht jede/r abhängig Beschäftigte in der Lage, Home-Office oder flexible Arbeitszeiten umzusetzen, auch nicht in Büro-Jobs. Es gibt immer noch Jobs mit festen Ansprechzeiten, die der Arbeitgeber festlegt, und nicht der Biorhythmus der Arbeitnehmer. Zigtausende Menschen in D arbeiten in getakteten industriellen Fertigungssystemen, zum Beispiel in der Automobilindustrie, oder in der Logistik. Und in D ist es üblich, dass das Montageband um 6 Uhr anläuft – ein Kompromiss, damit die Nachtschicht nicht zu spät beginnen muss, was auch negative gesundheitliche Folgen hätte. Schicht ist Sch***e, aber so funktioniert halt unsere Industrie.
    Bei 2 Stunden einfacher Pendelzeit (gelten je nach Region laut AA als “zumutbar”) bedeutet das, dass um 3:30 Uhr der Wecker piepst – sogar für “Lerchen” zu früh. Bei “Sommerzeit” wird zusätzlich der Schlafbeginn durch soziales Leben und Helligkeit uhrzeitlich nach hinten geschoben. Die Folge ist ein extremes Schlafdefizit unter der Woche. Die Betroffenen pennen dann halt am Wochenende durch. Dauerhafte MEZ+1 bedeutet dann: aufstehen um (biologisch) 2:30 Uhr. Selbst bei einer einfachen Wegzeit von 1 Stunde von Haustür bis Stechuhr, was im Rahmen des Üblichen liegt, läge das Wecken immer noch tief in der Nacht.
    In unserem Betrieb gibt es merklich mehr Arbeitsunfälle in der “Sommerzeit”, ganz deutlich kurz nach der Umstellung von “Winter-” auf “Sommerzeit”. Allein das menschliche Leid, das dadurch entsteht, ist schlimm genug schon ohne den wirtschaftlichen Schaden.

    In der ganzen Diskussion um das Zeitzonenmodell (im Dunkeln Feierabend machen, in Dunkeln und im Halbschlaf zur Arbeit/Schule, fremdbestimmt früh aufstehen bzw. spät einschlafen usw.) wird leider ausgeblendet, dass das Grundübel in den starren Strukturen der Arbeits- und Ausbildungswelt liegt.
    Vielleicht ist die Diskussion in anderen EU-Ländern auch deshalb nicht so intensiv, weil die Industriearbeit weniger stark ausgeprägt ist?
    Eine Reduzierung der täglichen Arbeitszeit und späterer Arbeits- und Schulstundenbeginn brächten schon etwas Entlastung. Auch am Band wäre dann meiner Meinung nach mehr Flexibilität möglich durch gestaffelten Arbeitsbeginn und angepasste Bandgeschwindigkeit (langsamer zu Schichtbeginn und -Ende, schneller in der Kernzeit) innerhalb der übergeordneten 8-Stunden-Schicht. Aber die Arbeitgeber scheuen den zusätzlichen Organisationsaufwand wie der Teufel das Weihwasser. Flexibel muss immer nur der Mensch sein.

    1. Hallo Sonja,

      danke für Deinen Kommentar.
      Ja, die Möglichkeit dauerhaft in Normalzeit zu leben ist derzeit leider nicht für Jede/Jeden möglich.
      Ich wünschte, es wäre anders!
      Du zeigst gut auf, wie die Arbeitszeitmodelle für viele Menschen den Tagesablauf vorgeben.
      Aus der Perspektive ihres Arbeitsbeginnes oder Feierabends heraus bewerten viele Menschen die Vor- und Nachteile der Zeitzonen, in denen wir wechselweise leben.
      Ich sehe es auch so wie Du, daß eine dauerhafte “Sommerzeit”, also GMT+2 (die osteuropäische Zeitzone eigentlich), insbesondere bei Frühschicht eine Zumutung ist.
      Frühschicht-Arbeiter sind eh schon belastet durch das sehr frühe Aufstehen, da muß es ihnen nicht noch schwerer gemacht werden!
      Die Fans der sogenannten “Sommerzeit” wiederum haben oft einen späteren Arbeitsbeginn und finden es toll, wenn sie am späten Feierabend noch Sonnenlicht haben im Sommer.
      Eine Flexibibilisierung der Arbeitszeiten wäre an dieser Stelle sicher wünschenswert.
      Dann könnten “Sommerzeit”-Fans, die gern nach Feierabend im Sommer noch lange Sonne wünschen, einfach eine Stunde früher mit dem Arbeiten anfangen und früher Feierabend machen, so wie sie es real in der “Sommerzeit” ja auch tun. Ohne daß gleich die gesamte Bevölkerung eine Stunde früher aufstehen muss.

      Ich denke, es geht sowohl um den richtig getakteten Biorhythmus als auch um passende Arbeitzeitmodelle.
      Beides ergänzt sich aus meiner Sicht im Sinne eines gesunden Lebens.
      Mit der Schichtarbeit am Band kennen ich mich leider nicht aus.
      Vielleicht gibt es ja eine zuständige Gewerkschaft, die man hier einbinden könnte für passendere Modelle?
      Das Thema ist auf jeden Fall wichtig auch in der Zukunft, wenn die Firmen weiterhin attraktiv für ihre immer weniger werdenen (Fach-)Arbeitnehmer bleiben wollen.
      Ich weiß nicht, ob das Thema in den anderen Länder Europas nicht präsent ist oder ob die Leute es einfach nicht so in der Öffentlichkeit diskutieren.
      Soweit ich weiß, sind die Deutschen besonders streng im Umgang mit sowas wie Arbeitsbeginn/Feierabend oder Öffnungszeiten, Ankunftszeiten von Bahnen/Bussen etc.
      Deswegen ist der Druck hier vielleicht besonders groß.
      Tatsache ist, daß die nördlich lebenden Europäer eher die Mitteleuropäische Zeitzone GMT+1, also die Normalzeit, dauerhaft bevorzugen (z.B. Finnland, Niederlande, Dänemark).
      Polen will dauerhafte “Sommerzeit”, doch da Polen ja eh sehr östlich liegt, ist die osteuropäische Zeit auch genau richtig für sie.
      Und nichts anderes ist die sogenannte “Sommerzeit”: die osteuropäische Zeit.
      Nur eben bei uns am falschen Ort!

      Grüße von Anja

  5. Die Spanier leben übrigens in unserer Zeitzone was auch nicht deren Normalzeit entspricht. Daher finde ich die Diskussion Normalzeit wäre für alle die richtige Zeit für alle etwas zu kurz gegriffen.

    Wie stehst du dazu ?

    1. Die Spanier haben ihre Zeitzone einer Absprache zwischen Hitler und Franco zu „verdanken“.
      Wie so üblich in Ländern mit unpassender Zeitzone hat sich das Alltagsleben dort mehr oder weniger dem Sonnenstand angepasst.
      So öffnen z.B. die Läden oder Büros später und es ist auch später Feierabend bzw. die Mittagspause ist später und länger.
      Ich denke, die Spanier haben eine andere Mentalität als wir, es gibt dort m.E. weniger Pünktlichkeits-Fanatiker.
      Nach meinem Wissen sollen viele Spanier den Wunsch nach einer passenderen Zeitzone haben – doch das habe ich auch nur gelesen.
      Meine Ansicht, daß ein Leben in der Normalzeit gesünder ist, habe ich in meinen Blogbeiträgen mehrfach ausgeführt und Belege sowie weitere Artikel zum Thema in der Linkliste hinterlegt.
      Dies zeigt, wie ich dazu stehe.

  6. Mir geht es genauso. Ich will Normalzeit. Zum Glück hat Till Roenners den Nobelpreis bekommen:-)). Bestimmt hilft es uns. Die Schweizer wollen auch die natürliche Zeit.

    Glg
    Ulrike

    1. Hallo Ulrike
      Danke für Deinen Kommentar!
      Ja, wir wollen fest die Daumen drücken, daß die nationalen und europäischen Politiker die Gesundheit der Bürger und die medizinischen Fakten gelten lassen, statt blanken Hedonismus.
      Ob alle Schweizer die natürliche Zeit wollen, weiß ich nicht, da ich die dortigen Medien nicht so oft verfolge zu dem Thema.
      Auf jeden Fall aber sind sie ziemlich geleimt worden, als der Bürgerentscheid pro Normalzeit (MEZ) im Zuge der Vereinheitlichung der Sommerzeitverordnung gekippt wurde im Parlament.
      Daran können sich einige bestimmt noch sehr gut erinnern!
      Nun geht hier ja bald wieder diese Zeitverdrehung los im März…
      Komm gut durch die Tage!
      Schöne Grüße von Anja

  7. Hallo Ulrike, auch ich schätze den Herrn Ronnenberg, allerdings habe ich auch anderen Foren durchgestöbert und der wird durch ewigen Sommerzeit-Befürwörter als ahnungslose Mensch beschimpf,der keine Ahnung haben sollte. https://www.heise.de/forum/Technology-Review/News-Kommentare/Neue-Zeitzonen-fuer-Europa-gemaess-der-Chronobiologie/forum-423038/page-2/

    Manche Menschen unterschätzen, dass innere Uhr richtet sich nach Sonne. Beispiel hat man in Spanien, die Menschen wegen falschen Zeitzone, die sich als Sommerzeit im Winter auswirkt und doppelte Sommerzeit im Sommer. Die Menschen fangen alles später an als wir in Deutschland, dafür später machen die Feierabend, sodass von hellen langen Abend kaum was haben. Daher beliebte Argument von ewigen Sommerzeit-Befürworter, dass Abend länger hell und und kann nach dem Arbeit was unternehmen überzeugt mich nicht.
    Ich kenne niemanden der im Dezember oder Januar draußen grillen tut, schon gar nicht nach dem Arbeit. Für mich ist schon Zeitumstellung lieber als ewiger Sommerzeit, dann würde man in falschen Zeitzone leben, Sommerzeit UTC+2 ist außerdem osteuropäische Zeit (OEZ), die geografisch für Ukraine, baltische Staaten, Finnland, Rümänien und Bulgarien ausgelegt ist

  8. Hallo Anja, für Polen ist aber MEZ richtig, nicht OEZ osteuropäische Zeit, nur extreme Ostrand in Polen würde ins OEZ passen. Hier der Link dazu https://www.mathe-physik-technik.de/links/die-sommerzeit-auf-der-karte/

  9. Hallo M.W.
    Danke für Deinen Hinweis und den Verweis auf die informative Site!
    Den Artikel habe ich angepasst.
    Hoffen wir, daß die politischen Entscheider auf die Wissenschaftler hören werden.
    Es geht ja auch jetzt in Corona-Schutz-Zeiten.
    Es wäre unglaubwürdig aus gesundheitlichen Gründen jetzt die Wirtschaft herunter zu fahren, nur um später wieder die Gesundheit für viele Bürger zu gefährden durch dauerhafte Einführung der MESZ.
    Schöne Grüße von
    Anja

  10. Hallo Anja
    Ich habe viele Foren durchgelesen und dabei habe ich festgestellt, dass viele ewige Sommerzeit-Befürworter behaupten, dass Sommer mit Winterzeit schlecht sei, weil zu schnell abends dunkel werde und manche gingen sogar weiter und behaupteten, dass kein Sommerwetter ohne Sommerzeit gibt.

    Hier habe ich mal heißes Ort Khartum in Sudan, die mit Normalzeit lebt. Hier Sonnenzeit, selbst im Sommer geht Sonne schon etwa 18:30 Uhr unter https://dateandtime.info/citysunrisesunset.php?id=379252&month=7&year=2018
    Und hier Klimadaten , wo Temperaturen über 40 Grad keine Seltenheit ist
    https://en.wikipedia.org/wiki/Khartoum#Climate

    Kurz Zusammengefasst: Nach Logik der ewigen Sommerzeit-Fans müsste ja ewig kalt sein, ist aber nicht der Fall. Auch in vielen anderen heißen Länder sieht die Situation ähnlich aus, und haben schönen Hochsommerwetter ohne Sommerzeit
    Kairo, Ägypten
    https://dateandtime.info/de/citysunrisesunset.php?id=360630&month=6&year=2020
    Tunis, Tunesien
    https://dateandtime.info/de/citysunrisesunset.php?id=2464470&month=6&year=2020

    Viele schöne Grüße von M.W

  11. Non à l’Heure d’été en France et en Europe Association régie par la loi du 1er juillet 1901 n° W122003523-Préfecture de l’Aveyron

    Pétition Nº 0193/2012 Parlement Européen NO2
    N° 1431/2015 Parlement Européen Heure d’été
    N° 1082/2020 Parlement Européen “chasse heure d’ouverture vis-à-vis du soleil et non avec le changement d’heure”.

    COMMUNIQUE PRINTEMPS ETE 2021

    Victoire après victoire contre cette mesure Heure d ‘été en Nouvelle-Calédonie imposée par l ADEME et le CEA
    Lors du confinement de l’an dernier la pollution atmosphérique n’a pas baissé vis-à-vis de l’arrêt des transports et des activités industrielles
    La pollution photochimique a joue son rôle par l’acide nitreux d’augmenter la pollution des PM10 PM2.5 ozone et no2
    La France a augmenté les seuils a la protection des végétaux et de la santé pour respecter les accords de paris garce a la participation de l ADEME
    La mise en demeure de la FRANCE par la Commission Européenne sur les PM2.5 et COV remet la France dans la réalité de la pollution photochimique.
    L’Heure d’été est un fléau et une calamite pour le climat, la santé, la biodiversité et pour le patrimoine naturel et culturel du pays
    Pourquoi notre système exceptionnel d’heures dont l’heure d’été nuit à notre santé, aggrave la pollution de l’air et donc le dérèglement climatique? Pour mémoire, en septembre 1975, sous la Présidence de Valéry Giscard d’Estaing, un décret instaura le retour de la mesure de l’heure d’été à GMT+2, desd vaincus de 1945 ‘mesure expérimentale qui devait être temporaire’… Depuis 45 ans, ce système impacte nos rythmes biologiques, notre santé, notre système immunitaire et ce problème est devenu plus important que jamais, en raison de la Covid19 et des variants.
    Les Experts internationaux du Sommeil confirment que le passage à l’heure d’été et l’heure d’été (+ 2 heures en France) sont nuisibles pour une majorité de personnes et que nous serions tous mieux lotis en reprenant l’heure solaire moyenne de nos fuseaux horaires (Convention de Washington). Ces médecins travaillent, entre autres, sur le lien entre Immunité et Corona. Certes , on peut renforcer le système immunitaire en ayant une alimentation saine et en faisant régulièrement de l’exercice, mais il faut par-dessus tout le renforcer en dormant suffisamment dans les bons créneaux horaires, à la bonne heure. Le sommeil est primordial pour un système immunitaire puissant . La mélatonine, hormone du sommeil sécrétée avec l’obscurité, est importante, car elle a un effet anticoagulant, ce qui est très utile dans cette pandémie, puisque la plupart des décès sont dûs à de petits caillots sanguins. Or, les Français ont perdu 1h à 1h 30 de sommeil, ils dorment maintenant moins de sept heures (minimum recommandé) par nuit !! Quant à l’argument des longues soirées en terrasse, il a fait long feu ! Après l’Équinoxe de Printemps, à partir de fin mars avec le couvre-feu actuel, le ressenti de la population sera très pénalisant: à 18h, il sera 16 heures solaires!! Par ailleurs, “la crise sanitaire s’encastre dans une autre crise bien plus grave, celle imposée par le Nouveau Régime Climatique »( Bruno LATOUR, Où suis-je?). Là encore, les alertes des scientifiques se multiplient, les preuves du réchauffement climatique aussi !! L’impact environnemental de l’avancement de l’heure de 1h ou de 2 h est scientifiquement prouvé: augmentation préoccupante de la pollution de l’air, pics d’ozone NO2 PM10 PM2.5 et Acide nitreux (O3 puissant GES, PAN …) dûs à la circulation vapeur d’eau industrielle avec les activité humaines les polluants réagissent plus longtemps sous la lumière solaire, aux heures les plus chaudes de la journée, pour former des photo oxydants. D’où, augmentation des allergies (plus de pollen dans l’air), dégâts à la végétation (forêts), perte de biodiversité, écosystèmes non préservés, sécheresse, nette aggravation et fréquence des épisodes caniculaires et méditerranéens etc…et les lourdes astreintes de la part de Bruxelles, payées sur l’argent public*. Les dégâts de notre système d’heures doivent être enfin reconnus par les décideurs et intégrés à la lutte Climat. Nous voulons une heure légale sans changements (vote des Députés européens 2019) gratuite, respectueuse de notre Santé et de notre Environnement. Le 28 mars il faudrait reculer nos montres d’une heure au lieu de les avancer d’une heure dans notre pays, ainsi qu’en Espagne et au Bénélux qui ont aussi une heure d’été double, contrairement aux autres Etats membres qui sont à l’heure solaire l’hiver et qui ont donc une heure d’été simple. Une nouvelle pétition Européenne contre l’heure d’été qui est un fléau et une calamite pour la biodiversité va être examinée par la convention de Berne

    Monsieur,Labrousse Erick

    J’accuse réception de votre courriel du 1er février adressé à la Secrétaire Générale du Conseil de l’Europe, Madame Marija Pejčinović Burić. Le Conseil de l’Europe est engagé dans la protection de la biodiversité dans ses États membres et agit pour la sauvegarder et la promouvoir à travers plusieurs instruments, notamment la Convention relative à la conservation de la vie sauvage et du milieu naturel de l’Europe (Convention de Berne).La Convention de Berne veille au respect de ses dispositions et aide les parties contractantes à développer des politiques et pratiques appropriées conformes aux normes européennes, dans l’intérêt de notre patrimoine naturel et de notre qualité de vie. Nous restons attentifs aux différents problèmes auxquels est confrontée la biodiversité en Europe. Votre courrier a été transmis au Secrétariat de la Convention de Berne.
    Veuillez agréer, Monsieur, l’expression de mes salutations distinguées.

    Irène Kitsou-Milonas

    Adviser / Conseillère
    Private Office of the Secretary General and of the Deputy Secretary General
    Cabinet de la Secrétaire Générale et de la Secrétaire Générale adjointe
    Council of Europe / Conseil de l’Europe
    F-67075 Strasbourg

    La Commission Européenne reconnait le travail minutieux et cohérent du pétitionnaire Européen contre l’Heure d’été des vaincus de 1945
    La Commission invite le pétitionnaire Labrousse Erick à contribuer aux prochaines consultations des parties prenantes prévues dans le cadre du bilan de qualité des directives concernant la qualité de l’air dans l’Union européenne.
    Le gouvernement est sourd et aveugle et dépourvu du bon sens paysan malgré la volée de bois verts en Nouvelle-Calédonie contre l’État Français d ‘avoir essayé d imposer l’heure d’été dans les DOM et TOM interdit par la directive Européenne La directive 2000/84/CE du Parlement européen et du Conseil du 19 janvier 2001 concernant les dispositions relatives à l’heure d’été
    Les lois et mesure prises ne servent à rien sous l’heure d’été par l’omission du rôle de l’acide nitreux qui change la vision de la pollution atmosphérique a ce jour
    L’inertie et l’entêtement de vouloir absolument prendre des mesures dictatoriales contre les transports afin de revaloriser les oisifs est un non sens économique
    Les prochaines condamnations de la Cour des justices européennes pour le non-respect des seuils a la protection de la santé et des végétaux seront une avanie pour la république par les boniments de l Etat Français …
    Vive la montre naturelle et non artificielle pour consommer des produits bios qui est un paradoxe de la manipulation idéologique de la protection de l’environnement.

    La nouvelle Calédonie Vote contre l Heure d ete : http://labousseerick.canalblog.com/archives/2021/02/17/38821309.html

  12. Hallo,
    ich habe 2018 an der EU-Umfrage teilgenommen und natürlich für die Abschaffung der Zeitumstellung und Einführung der dauerhaften Normalzeit (die EU verwandte den Begriff Winterzeit) gestimmt.
    Ergebnis dieser Umfrage: 2021 sollten/sollen die Uhren letztmalig umgestellt werden. Aber es passiert nichts, es finden keine Diskussionen statt, nichts wird beschlossen. Dieser Umstand und das fürchterliche/chaotische Pandemie-Management haben mich bockig gemacht und dieses Jahr durften sich meine Uhren nicht umstellen. (Der Aufwand das zu verhindern war tatsächlich größer, als meine zwei analogen Uhren umzustellen.)
    Eine gute Woche lebe ich nun in einer anderen Zeit als meine Mitmenschen. Die ersten Tage dachte ich oft: Jetzt wäre es schon 19 Uhr z.B.. Dann habe ich mich ermahnt und mir gesagt: Nein, für die anderen ist es jetzt um 7 Uhr abends für Dich erst um 6, Du hast noch viel Zeit, einen langen Abend.
    Jetzt muss ich mich nicht mehr ermahnen, wenn ich eine Straßenuhr sehe. Ich freue mich, dass sie die falsche Zeit anzeigt und ich noch längst nicht zu spät bin.
    Obwohl mein Tag trotzdem eine Stunde früher anfangen muss, um 7 anstatt um 8, habe ich keine Umstellungsprobleme und genieße das scheinbare Mehr-Zeithaben. Früher hatte ich im Sommerhalbjahr immer das Gefühl nichts geschafft zu haben, weil die falsche Uhrzeit mir das vorgaukelte. Das erste Mal seit vielen Jahrzehnten geht es mir viel besser in der Sommerzeit, gut dass ich einfach nicht mehr mitmache.
    __
    Noch etwas zu dieser Webseite: Ich bin froh, über sie gestolpert zu sein, sie ist sehr informativ und animiert zum Nachmachen.
    Viele Grüße!

    1. Hallo und herzlich Willkommen im Kreise von uns Normalzeitlern!
      Ich freue mich sehr über Deine Nachricht.

      Ja, das wird wohl noch auf sich warten lassen mit der Abschaffung der europäischen Sommerzeitverordnung.
      Zur Zeit steht die Bewältigung der Pandemie in der EU an erster Stelle.
      Obwohl die Politiker im Grunde vorher schon Zeit gehabt hätten, das Thema anzugehen, – wie auch es auch Frau Barley kürzlich kritisierte.
      Bleibt zu hoffen, daß wir bis dahin einen Verkehrsminister haben, der auf Fakten und Wissenschaftler wie z.B. Chronobiologen hört und dies bei zukünftigen Abstimmungen für die dann gültige “Standard-Zeit” einbringt. Dieses Damokles-Schwert schwebt ja so lange noch über uns….

      Es ist interessant zu lesen, wie es Dir genauso wie vielen von uns ergeht, wenn man dauerhaft in Normalzeit lebt.
      Auch ich kenne das Gefühl viel mehr vom Tag zu haben als früher, in der sogenannten Sommerzeit, wo man ja angeblich so tolle lange Abende haben soll – was genau genommen aber gar nicht stimmt.
      Hat man sich erstmal daran gewöhnt, daß die anderen Menschen ein anderes Zeitsystem haben, geht es nachher recht einfach.
      Für manche Lebenslagen gibt es dann noch Tricks.
      Falls Du den einen oder anderen Tip oder Trick hast und ihn mit uns teilen willst, schreib gern und ich veröffentliche es hier.

      Danke für Deine aufmunternden Worte über meine Website.
      Ich habe sie gern gelesen 🙂

      Ich wünsche Dir weiterhin viel Genuß beim streßfreien Leben in Normalzeit!

      Herzliche Grüße von Anja

  13. Wir sollten demonstrieren und wenn es nur im Netz ist, sonst wird unser Einwand gegen die “Sommerzeit” nicht wahrgenommen

    1. Hallo
      Danke für Deinen Kommentar.
      Im Netz zu demonstrieren ist eine Idee.
      Man kann auch den Politikern schreiben, damit es die erreicht, die es letztlich wissen müssen, daß es eine Menge Leute gibt, die mit der MESZ nicht klar kommen und deswegen in der Normalzeit weiter leben, so gut es eben geht. Tipps und Musterbriefe gibt es hier: https://www.normalzeit-leben.de/wordpress/dauerhafte-normalzeit-in-deutschland-das-kannst-du-tun/
      Viele Grüße von Anja

  14. Hallo Anja, ich habe deinen Text mit Begeisterung gelesen, weil du mir so aus der Seele sprichst. Mir geht es im Sommer auch immer schlecht. Ich habe zu nichts Kraft und Energie und im Winter fühle ich mich bombig und ich mag auch das schlechte Wetter. Das ist mir völlig egal ob es regnet oder schneit. Im Sommer bin ich einfach nur müde und schlapp und die Hitze macht mich zusätzlich fertig. Abends wenn ich ins Bett will, ist es immernoch hell, was sehr stört, wenn man um 21/21.30 Uhr schlafen geht, weil um 6 Uhr der Dienst beginnt. Ich liebe Herbst und Winter, da geht es mir gut. Und ich dachte grundsätzlich immer, dass es an der an der Kühle liegt, an dem schlechteren Wetter, dass im Winter mehr Ruhe herrscht und nicht so viel Geschäftigkeit. Aber eben hat es so richtig “Klick” bei mir gemacht, dass meine Erschöpfung im Sommer nämlich genau daher rührt: vom Leben gegen den Rhythmus. Die Zeitumstellung fand ich schon immer sehr schlimm und gegen die Natur, aber dass es mich so krass beeinflusst, das hatte ich bisher noch nicht so stark in Zusammenhang gebracht. Was ich erschreckend finde ist, dass wenn man mit Freunden und Bekannten spricht, diese so ignorant gegenüber der Natürlichkeit sind, dass es ihnen nur um den vermeintlichen Vorteil der langen Helligkeit im Sommer geht, sie wollen aber gar nicht hören, dass es dann im Winter morgens bis 9 Uhr dunkel ist. Ich fand es toll, bei dir zu lesen, dass in Russland alles wieder revidiert wurde, aus natürlich berechtigten Gründen. Aber man hört ja heutzutage nicht mehr auf Menschen, die natürlich denken, auf Menschen mit gesundem Verstand und auf Menschen mit Fakten aus der Forschung.
    Danke für diese Seite. Ich hatte 2020 auch einen kurzen Beitrag darüber auf meiner Seite. Lg Nadine

  15. Hallo Nadine

    Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar und über den “Klick”-Moment 🙂

    In Mexiko ist übrigens auch vor ein paar Tagen die sogenannte Sommerzeit abgeschafft worden – die Glücklichen!

    Tatsächlich sind viele Menschen wie blind gegenüber den Fakten gegen das Leben in der Zeit der zu frühen Stunde (so nenne ich es gern).
    Anfangs war ich auch etwas schüchtern, zuzugeben dass ich nun dauerhaft in der Normalzeit lebe.
    Doch inzwischen (4 Jahre) ist das so selbstverständlich für mich mit allen Vorteilen, die es mir bringt, dass ich gern mit bekannten Menschen darüber spreche.
    Wer meint es besser zu wissen, scheitert meistens an den wissenschaftlichen Fakten.
    Und – mal ganz ehrlich – es geht doch den meisten Befürwortern eher um einen Feierabend im Hellen.
    Also ist es in meinen Augen meist ein Problem von – fehlenden – flexiblen Arbeitszeit-/Schulzeit-/Studienzeit-Modellen der Arbeitgeber, Selbständigen, Schulen, Unis.
    Dafür alle Bürgern einer Nation allesamt in eine ungesunde zu frühe Zeit zu schicken ist der Sache wirklich nicht angemessen.

    Wenn Du Dich engagieren möchtest, kannst Du z.B. an Abgeordnete schreiben (Post: https://www.normalzeit-leben.de/wordpress/dauerhafte-normalzeit-in-deutschland-das-kannst-du-tun/) oder Du kannst Dich mit uns in Sachen Aufklärung engagieren in der Alliance für natürliche Zeit (Post: https://www.normalzeit-leben.de/wordpress/die-internationale-allianz-fuer-natuerliche-zeit/).

    Falls Du selbst überlegst, welche Möglichkeiten Du hättest, um dauerhaft in Normalzeit zu leben, so bekommst Du hier viele Tipps aus meiner Erfahrung und auch denen anderer (z.B. einer Familie).

    Auf jeden Fall wirst Du hier und in den Kommentaren erkennen, dass wir wirklich nicht allein sind. Wir sind viele 🙂

    Hab eine entspannte Zeit – viele Grüße von Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mastodon