Mastodon Mastodon Mastodon

A. Musterbrief für dauerhafte Normalzeit in Deutschland

Betreff: Beschluss des EU-Parlaments zur Abschaffung der europäischen Sommerzeitverordnung und Diskussion zur Harmonisierung der Zeitzonen.

Sehr geehrte Frau / Herr …

Sehr geehrte Frau Abgeordnete / Herr Abgeordneter …

Die Abschaffung der europäischen Sommerzeitverordnung ist eng gebunden an die Diskussion um die Harmonisierung der Zeitzonen in der EU.
Ich möchte Sie auffordern sich für die dauerhafte Beibehaltung der Normalzeit MEZ für Deutschland einzusetzen.
Allein die Kosten, die das Gesundheitssystem einspart, werden immens sein.
Und auch die Wirtschaft wird profitieren.
Das ergibt sich zwangsläufig aus den Erkenntnissen der Chronobiologie – einer Disziplin, deren Vertreter sicher nicht ohne Grund den Medizin-Nobelpreis erhalten haben (PM: https://www.nobelprize.org/nobel_prizes/medicine/laureates/2017/press.html).

Chronobiologen haben herausgefunden, dass unsere inneren Uhren sich darauf einstellen, wann die Sonne ungefähr am höchsten Punkt steht.
Daran ändert sich durch die Uhrenvorstellung um eine Stunde nichts.
Was sich ändert, ist, daß wir in der sogenannten „Sommerzeit“ eine Stunde früher aufstehen und abends nur selten eine Stunde früher einschlafen können, da es zu lange hell ist.
Genau das nennt man einen “sozialen” Jetlag, und der ist ungesund (siehe:
Till Roenneberg: Wie wir ticken (Dumont);
http://www.haz.de/Nachrichten/Wissen/Uebersicht/Wie-die-Sommerzeit-den-Koerper-beeintraechtigt               oder
https://link.springer.com/article/10.1007/s15006-017-9248-7).

Schwer wiegt die Verstärkung der ohnehin schon negativen Folgen des schlafgefährdenden Lebens in der 24/7-Gesellschaft durch die sogenannte „Sommerzeit“( siehe:
Peter Spork: Wake up! Aufbruch in eine ausgeschlafene Gesellschaft (Hanser);
http://www.peter-spork.de/100-0-Schonzeit-fuer-Eulen.html).

Normalerweise wird argumentiert, wir würden uns ja auch auf Fernreisen sehr schnell an eine Umstellung um eine Stunde anpassen.
Doch dabei handelt es sich tatsächlich um eine biologisch gewollte und äußerst sinnvolle Anpassung unserer inneren Uhren an die äußere Zeit, vorgegeben durch den Lauf der Sonne.
Genau der Umstand, dass uns das so gut gelingt, belegt deshalb das Gegenteil von dem, was er belegen soll: Er zeigt, wie schwer es vielen Menschen fallen muß, sich an die sog. „Sommerzeit“ zu gewöhnen.
Diese ist nämlich eine Vorstellung der Uhren, OHNE dass die Sonne Ihren Lauf verändert.

Die unerträgliche Uhren-Vorstellung auf eine dauerhafte, sogenannte “Sommerzeit”, entspricht also einer Flugreise in eine andere Zeitzone, bei der man leider vergessen hat, die Uhr umzustellen und deshalb permanent zur falschen Zeit aufsteht und zu Bett geht.
Das ist ungesund!

Prof.Dr. Till Roenneberg hat bereits einen Vorschlag für die Verteilung der Zeitzonen in Europa unter chronobiologischen und gesundheitserhaltenden Aspekten entworfen.
(siehe: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Neue-Zeitzonen-fuer-Europa-gemaess-der-Chronobiologie-4354908.html

Ich bitte Sie, als meine/n gewählte/n EU-Abgeordnete/n sich für eine Beibehaltung der dauerhaften Normalzeit für Deutschland einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

7 Gedanken zu „A. Musterbrief für dauerhafte Normalzeit in Deutschland“

  1. Lieber Ersteller dieser Webseite,

    wir sind beeindruckt, eine tolle seite, tolle Musterbriefe.

    Wir haben mit genau dem gleichen Anliegen die Initiative BetterTimes gegründet: http://www.gobettertimes.com.

    Wir vernetzen uns gerade mit anderen Bewegungen, die sich für korrekte Zeitzonen einsetzen.

    Ich würde mich freuen, wenn wir mal in Kontakt treten könnten.

    Beste Grüße,

    BetterTimes

    1. Danke für das Lob 🙂
      Ja, ich nehme gern Kontakt auf und werde mich melden.
      Den Vernetzungs-Gedanken finde ich gut!
      Bald ist schon Oktober 2020 – und schlimmstenfalls geht eine m.E. falsche und folgenschwere Entscheidung pro MESZ auf Dauer im möglichen 2. Corona-Herbst-Lockdown völlig unter…..
      Dann braucht es viele Menschen, die in den Medien vor den Gefahren warnen.

      Liebe Grüße von Anja

  2. Lieber Ersteller dieser Webseite,

    heutzutage wird viel vom Recht von Minderheiten gesprochen und geschrieben. Das finde ich auch gut und richtig. Deshalb ist es wichtig und zeitgemäß sich auch für die ca. 20% der Eu – Bevölkerung einzusetzen, die an den Folgen der 40 Jahre währenden Zeitumstellung nicht nur körperlich leiden. Das sind ungefähr 100 Millionen Menschen! An die beiden Bundesminister, Gesundheitsminister Spahn und Wirtschaftsminister Altmeier habe ich vor Monaten in Schreiben appeliert sich, weil sie selbst Minderheiten angehören, die MEZ alternativlos zu befürworten. Leider bisher ohne Erfolg. Ich möchte humorvoll mit einem Spruch von Wilhelm Busch enden: “Ausdauer wird früher oder später belohnt – meistens aber später”.
    Herzliche Grüße
    Siegfried Buttjes

    1. Lieber Siegfried

      Danke für Deine Mitteilung.
      Und für Dein Engangement zur Abschaffung der MESZ!

      Soweit ich weiß, haben schon viele Mitstreiter an die Minister geschrieben.
      Auch wenn Beide unsere Überzeugungen nicht teilen wollen, so sollen sie dennoch davon wissen.
      Wahrscheinlich hast Du mit Deinem Motto von Wilhelm Busch schon recht.
      Doch so ganz geduldig lass ich das nicht auf mich zukommen.
      Heute habe ich im EU-Zukunftsformum einen Beitrag veröffentlicht
      Vielleicht hast Du ja Lust, ihn zu unterstützen oder selbst einen Beitrag zu schreiben.
      Wie auch immer, – ich freue ich in Dir einen weiteren Mitstreiter gefunden zu haben.

      Liebe Grüße von Anja

  3. Liebe Anja,

    ich komme erst jetzt dazu mich bei Dir zu melden. Der Arzt Hubertus Hilgers hat mich auf Dich aufmerksam gemacht und das war eine sehr gute Empfehlung von ihm. Du weist, dass ich bereits an die beiden Bundesminister für Gesundheit und Wirtschaft, Spahn und Altmeier geschrieben habe – mit mäßigem Erfolg. Wie ich empfinde, kennst Du Dich mit den sozialen Medien sehr viel besser aus als ich. Deshalb möchte ich Dir schreiben, was ich für einen Gedanken habe:
    Ich bin mit meiner Frau und meinen beiden Töchtern 1984, fünf Jahre vor dem Fall der Berliner Mauer 1989, von der DDR nach Westberlin ausgereist. Auf Einzelheiten möchte ich jetzt nicht näher eingehen. Um meinen Forderungen Nachdruck zu verleihen, habe ich 4 Petitionen (Bittschriften) an die damaligen drei westalliierten Stadtkommandanten von Berlin und den damaligen Regierenden Berliner Bürgermeister Richard von Weizsäcker geschrieben. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten! Das veranlaßt mich, neu Mut zu schöpfen und zu erwägen, dass man sich direkt – früher schrieb man im Schriftverkehr “persönlich” – an die Präsidentin der Europäischen Kommission wendet.
    Frau Ursula von der Leyen, seit 2019 im Amt, hat die Möglichkeit und wenn man ihren Lebenslauf kennt auch die Fähigkeiten, um gesundheitspolitischen Druck auf die 27 Mitgliedsstaaten der EU auszuüben. Selbst Ärztin, hat Sie bereits in ihrer Zeit als Ministerin in Niedersachsen, manches zum Positiven bewegt und Kraft ihres Amtes bürokratische Hürden gemeistert. Ich freue mich auf Deine Reaktion auf meine Überlegungen, vielleicht ist es möglich, dass wir zeitnah miteinander telefonieren?

    Liebe Grüße von Siegfried

  4. Lieber Siegfried
    Vielen Dank für Deinen tollen und ermunternden Kommentar!
    Wir Beide haben inzwischen Kontakt und ich werde mich nochmals bei Dir melden für Konkreteres.
    Viele Grüße von Anja

  5. MEZ funktioniert von Oktober bis März des folgenden Jahres und MEZ funktioniert auch ganzjährig problemlos wie vor der Einrichtung der “Sommerzeit”
    Jeder Mensch und jedes Land kann selber “Sommerzeit” für sich selber herstellen: Einfach jeden Tag eine Stunde früher beginnen, so wie es uns seit 40 Jahren aufgezwungen wird

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mastodon