Mastodon Mastodon Mastodon

C. Musterbrief für dauerhafte Normalzeit in Deutschland

Betreff: Beschluss des EU-Parlaments zur Abschaffung der europäischen Sommerzeitverordnung und Diskussion zur Harmonisierung der Zeitzonen.

Sehr geehrte/r Frau/Herr Abgeordnete/r

Viele nationale Initiativen setzen sich in ganz Europa für die Beibehaltung der bzw. Rückkehr zur mitteleuropäischen Normalzeit ein, die unserer natürlichen Zeitzone am ehesten entspricht.

Das künstliche Vorstellen der Uhr auf die sogenannte “Sommerzeit” beeinflusst unseren Biorhythmus negativ, da unsere innere Uhr sich am Sonnenstand orientiert und sich somit nicht umstellen lässt.

Weite Teile der europäischen Bevölkerung leiden unter den negativen Folgen dieser Maßnahme – mich und meine Familie eingeschlossen.
Die überwiegende Mehrheit der europäischen Bevölkerung würde nach Wegfall der sogenannten „Sommerzeit“ und damit des ungesunden „sozialen“ Jetlags mit Sicherheit wieder gesünder, kreativer, besser gelaunt und ausgeschlafener sein.

Allein die Kosten, die das Gesundheitssystem einsparen könnte wären immens, ebenso würde die Wirtschaft profitieren.
Das ergibt sich zwangsläufig aus den Erkenntnissen der Chronobiologie – einer Disziplin, deren Vertreter nicht ohne Grund am 03. Oktober 2017 in Stockholm den Medizin-Nobelpreis erhalten haben.

Wer sich (wie diese Wissenschaftler) näher mit der Chronobiologie beschäftigt, der wird feststellen, dass die Einführung der “Sommerzeit” ein Fehler war, der sich negativ auf die Gesundheit eines großen Teils der Menschen auswirkt.
Ihre dauerhafte Beibehaltung würde für viele Menschen in Europa chronische, gesundheitliche Beeinträchtigungen zur Folge haben.

Prof.Dr. Till Roenneberg hat bereits einen Vorschlag für die Verteilung der Zeitzonen in Europa unter chronobiologischen und gesundheitserhaltenden Aspekten entworfen.
(siehe: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Neue-Zeitzonen-fuer-Europa-gemaess-der-Chronobiologie-4354908.html

Ich bitte Sie sehr, sich in der kommenden Diskussionen zur Harmonisierung der Zeitzonen nachdrücklich für die dauerhafte Beibehaltung der mitteleuropäischen Normalzeit einzusetzen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und beste Grüße aus ….

2 Gedanken zu „C. Musterbrief für dauerhafte Normalzeit in Deutschland“

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,
    die Sommerzeit muss endlich abgeschafft werden, da die Menschen
    aus ihrem Biorhythmus kommen!!
    Wer denkt an die Menschen die im Schichtbetrieb arbeiten.
    Arbeitsbeginn: 6.00 Uhr / Fahrzeit zum Dienst 45 Minuten/
    Der Mensch steht dann mitten in der Nacht um 4.00 Uhr auf, um
    pünktlich zum Dienst zu kommen. Krankenschwester/Altenpflege
    oder aber Menschen die in drei Schichten/ in der Industrie arbeiten. Die Kinder die um 8.00 Uhr zur Schule gehen/ dann ist es erst 7.00 Uhr und um 9.00 Uhr schlafen die Kinder ein.
    Zudem hat auch unsere Tierwelt große Probleme mit dieser Zeit.
    Die Kühe die soo früh gemolken werden/ Vögel die sich nicht an die Sommerzeit halten, da diese erst zu unserer ” Normalen Zeit”
    uns Menschen ein Konzert zwitschern.
    Während der Sommerzeit erhält unsere innere Uhr permanent
    falsche Signale – weil die Tageslichtsituation nicht zur Uhrzeit passt. Auch wirtschaftlich gesehen ist die Zeitumstellung reiner Blödsinn!!! Systeme/ Arbeitszeiten/ Fahrpläne .. Alles gerät durcheinander!! Zudem kostet die Umstellung viel Geld, was natürlich wir Menschen/der Steuerzahler zahlen muss.
    Wann setzt Deutschland endlich ein Signal, dass wir bei unserer
    normalen – mitteleuropäischen Zeit bleiben ????
    Mediziner warnen schon sehr lange vor einer permanenten
    Sommerzeit, die eine künstliche Zeit sei. Sie nähme das Licht am Morgen weg, was die Arbeitsleistung negativ beeinflusse und belaste den Körper abends mit einer zusätzlichen Stunde Licht, wenn man schon längst schlafen möchte.
    Hoffe sehr, dass endlich im Jahr 2023 die Zeit nicht wieder
    umgestellt wird und wir endlich unsere ” Normale mitteleuropäische Zeit wieder bekommen – Sommerzeit macht
    krank / keine Energieersparnis – Sommerzeit schafft nur Probleme!!!
    Bitte schaffen Sie endlich die Sommerzeit ab und setzen sie sich
    in der EU durch, dass Deutschland zur ” Normalen mitteleuropäischen Zeit zurückkehren möchte!!!

    1. Herzlichen Dank für Ihr Plädoyer für die permanente Normalzeit.
      Es ist in meinen Augen geradezu geeignet, es an Abgeordnete und andere Politiker zu senden.
      Ich hoffe, daß immer mehr Menschen sich hier engagieren und auch die Politiker anschreiben.
      Denn nur dann haben Politiker auch ausreichend Belege dafür, daß viele Menschen die Abschaffung der Sommerzeit wünschen und das Leben in einer dauerhaften Normalzeit, MEZ.

      Alles Gute für Sie und eine erholsame Zeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mastodon