Mastodon Mastodon Mastodon

In Normalzeit leben während der Sommerzeit – Update

Am 27.03.2022 war es wieder soweit: das Leben mit der zu frühen Stunde begann wieder, auch „Sommerzeit“ genannt oder MESZ.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Die Uhrzeiten für Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge sahen an den Tagen vor und nach der Uhrzeit-Umstellung so aus:

26.03.2022 5:56| 18:28 Dauer: 12:32
27.03.2022 6:51| 19:30 Dauer: 12:36

 

 

Gemütliche Abende bei Kerzenschein oder Vogelgezwischter beim Abendbrot sind nun ohne Übergang auf frühe Nacht-Uhrzeiten verlegt, die Kerze zündet sich niemand zur Tagesschau an und das Vogelgezwitscher hören die kleinen Kinder nun plötzlich zur Nacht im Bett.

Durch die derzeitigen Corona-Maßnahmen werden für  viele Menschen die sonst starken Umstellungprobleme etwas abgemildert, da immer mehr Menschen von zu Hause aus arbeiten. Der Zwang zur zu frühen Stunde plötzlich aufstehen zu müssen besteht diesmal für etwas weniger Menschen.

Wer es sich zeitlich also leisten kann und will, hat die Möglichkeit auf eine Art private Gleitzeit umzustellen, um entweder langsamer in die verfrühte Stunde reinzurutschen oder die Umstellung ganz zu lassen. Die Chance letzteres zu schaffen ist recht hoch.

Bild von Tumisu auf Pixabay

Dauerhaft in Normalzeit zu leben während der sogenannten Sommerzeit ist möglich.
Ich mache es und erstaunlich viele andere Menschen auch, die mich anschreiben oder hier im Blog kommentieren. Auch im privtaten Bekanntenkreis wagen sich nun ein paar daran, da bei ihnen durch die freie Arbeitszeiteinteilung auf Grund von Homeofffice die Verlockung groß ist.

Es ist nun das vierte Frühjahr, in dem ich die Uhren nicht verstelle.
Ich kann es nur jedem empfehlen.

Mir geht es endlich wieder gesundheitlich gut seit ich in Normalzeit lebe und der letzte Frühling/Sommer/Herbst war erneut eine schöne und erleichternde Wiederentdeckung meiner bereits verloren geglaubten Lebenslust, Energie und Gesundheit. Hierüber schrieb ich öfters auch im Blog.

Wer auch in der Normalzeit bleiben will während der sogenannten Sommerzeit, für den habe ich ein paar Tipps in Kürze:

  • Funkwecker/-uhren möglichst ersetzen durch Wecker/Uhren mit selbst einstellbarer Zeit.
  • Eine Uhr in sogenannter Sommerzeit belassen, mit Aufkleber bestücken und beschriften mit „MESZ“, „+1“ , „Sommerzeit“ oder in roter Farbe etc., so daß keine Verwechselungen statt finden kann mit den Normalzeit-Uhren.
  • Wenn möglich die Arbeitszeiten durch Gleitzeit oder Homeoffice selbst gestalten.
  • Verabredungen und Termine immer zunächst für sich selbst in Normalzeit überlegen und dann eine Stunde dazu rechnen für den Terminpartner.
  • Terminkalender doppelt führen: einen für Normalzeit und dahinter die MESZ-Zeit, die man dann den Terminpartnern nennen kann
  • Stets und überall immer in der Normalzeit leben
  • Bei Freunden bevorzugt Termine erst in Normalzeit nennen und dann noch mal in MESZ-Zeit
  • Geschäftspartnern und Kollegen die Termine nur in MESZ nennen, außer sie sind Vertraute.
  • Für sehr visuelle Menschen: Analoge runde Ziffernblatt-Uhren nutzen und auch eine analoge Ziffernblatt-Uhr in das Auto legen (hilft mir im Umgang mit Straßenuhren sehr!).
  • Zeiten für tägliche Aufgaben so legen, daß sie dem eigenen Rhythmus mehr entsprechen.
  • Den Lebensstil möglichst der Normalzeit anpassen bzw. beibehalten, wo es möglich ist.
  • Zu frühe Termine, Ladenschlußzeiten als unabänderbar hinnehmen für 7 Monate und sich bewußt bleiben, daß es eine Stunde zu früh ist.
  • Verfrühtes Kulturleben/TV-Programm: geniesse es die Veranstaltungen/TV-Programm früher zu sehen und früher zu beenden und danach noch Ruhe zu haben bis es Zeit wird ins Bett zu gehen.
  • Häufige Aufenthalte außerhalb des Hauses, z.B.  in der Natur, Park, Garten etc., besonders tagsüber oder morgens bis frühen Nachmittag, wann immer es möglich ist.
  • Kontakt zu anderen Menschen, die auch dauerhaft in Normalzeit leben, z.B. über das Internet, hier im Blog, Social Media, im Freundeskreis dafür werben etc.

Es gibt im Blog noch viele andere Tipps und genauere Erläuterungen zur gelingenden Umsetzung. Diese Tipps hier sind eine Zusammenfassung von Erfahrungen, die mir gut geholfen haben. Jeder Mensch ist anders und hat andere Bedürfnisse. Vielleicht gibt es für Dich noch ganz andere Wege. Teile sie mir gern mit und sie können hier veröffentlicht werden.

Der Sinn, warum es gut und gesundheitsfördernd ist, trotz sogenannter „Sommerzeit“ / MESZ weiter in der Normalzeit zu leben ist, dass man sich immer der richtigen Sonnen-Tageszeit bewusst bleibt. Auf diese Weise entgeht man der Verlockung, zu früh aufzustehen und abends zu lange wach

Bild von Alexas_Fotos auf Pixabay

zu bleiben, um dadurch dann auf Dauer zu wenig Schlaf zu kriegen. Denn das macht krank und führt vor Allem zu Krebs-Erkrankungen oder entzündlichen Erkrankungen wie z.B. rheumatoide Arthritis u.a.m. . Dies wurde auch am 21.01.2019 im Europaparlament im Kommitee für Tourismus&Transport in einer Präsentation von Darío Acuña-Castroviejo von der University of Granada, Spain entsprechend ausgeführt. Leider gibt es diese Präsentation nicht mehr auf der EU-Website. Ich habe nur eine private Kopie, die wohl  nicht veröffentlicht werden darf. Deshalb hier ersatzweise hier von ihm folgende Veröffentlichung:
Impact of Daylight Saving Time on circadian timing system: An expert statement
Hinweis: Eine kostenlose Anmeldung ist zu Lesen der vollständigen Veröffentlichung erforderlich.

Allen Menschen, die jetzt den Versuch starten wollen dauerhaft in Normalzeit zu leben, wünsche ich alles Gute und viel Erfolg.
Und uns Normalzeitlern wünsche ich einen weiterhin entspannten Start in den Frühling.
Bleiben Sie alle  gesund, liebe Leser und kommen Sie gut durch unsere grad stürmische Zeit!

Bild von Larisa Koshkina auf Pixabay

 

Quellen:

Vortrag von Darío Acuña-Castroviejo von der University of Granada, Spain  im EU-Kommitee für Tourismus&Transport:

Darío Acuña-Castroviejo von der University of Granada, Spain im EU-Kommitee für Tourismus&Transport (leider nicht mehr online)

Ersatzweise: Impact of Daylight Saving Time on circadian timing system: An expert statement
Hinweis: Eine kostenlose Anmeldung ist zu Lesen der vollständigen Veröffentlichung erforderlich.

Tipps zum Normalzeit-Leben in der “Sommerzeit”:

https://www.normalzeit-leben.de/wordpress/tag/tipps/

Sonnenauf- und -untergangs-Zeiten:

https://sonnenaufgang-sonnenuntergang.de/

6 Gedanken zu „In Normalzeit leben während der Sommerzeit – Update“

  1. Hallo Anja ich habe Deine Mastodon-Diskussion verfolgt. Du hast viele Informationen zur Zeitumstellung, Sommerzeit, innere Uhr und so. Wissenschaftliche Studien sind wirklich wichtig aber man sieht davon nur selten was. Erst mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen kann ich verstehen, worum es eigentlich geht und wie Licht und Zeit und innere Uhr miteinander zusammen hängen. Ich bin oft müde und bin schlapp. Das stört mich.Und ich überlege jetzt ob ich vielleicht nächstes mal auf die Zeitumstellung verzichte. Nur so, um zu gucken was sich verändert. Ich sehe eben, Du hast ja im September damit angefangen. Warum nicht schon jetzt, warum noch länger warten.

    1. Hallo Lisa,
      Danke für Deinen Kommentar.
      Das sehe ich genauso wie Du: ohne Fakten gibt es nur Unsicherheit und Unverständnis.
      Falls Du es noch nicht gesehen haben solltest, hier habe ich viele Links zu den Themen hier im Blog:
      https://www.normalzeit-leben.de/wordpress/links-zu-den-themen-auf-normalzeit-leben-de/
      Für Austausch, Tips und Fragen bin ich gern da – auch auf Mastodon 🙂
      Übrigens: der September ist aus meiner Sicht sehr geeignet für den Einstieg in die dauerhafte Normalzeit, denn viele Menschen ( und wohl auch Du) sind jetzt zunehmend gestreßt von der Zeit der zu frühen Stunde. Die Entspannung, wenn man wieder nach Normalzeit tickt ist einfach nur toll!
      Ich wünsche Dir alles Gute!
      Anja

  2. Hab ich schon gesehen, die Links.
    Ich fange heute abend an, genauso wie Du.
    Ich mache das einfach nach.
    Wenn es bei Dir so gut klappt, dann kann es auch bei mir klappen.
    Schlimmer kann es jedenfalls nicht mehr werden.
    Hab ab Morgen eine Woche Urlaub, – passt!
    Handy-Uhr ist etwas nervig, muß ich gleich eine andere Zeitzone nehmen (Groß-Britannien).
    Offenbar habe ich lauter Funkwecker hier, da lässt sich nichts verstellen…. Grrrr.
    Gut – 2 Wecker hab ich noch gefunden ohne Funk, uralte Dinger. Man soll ja nie was wegschmeißen, falls es noch zu gebrauchen ist 😉
    Nun ist es 21 Uhr statt 22 Uhr. Das fühlt sich schon mal sehr gut an.
    Jetzt bin ich wahnsinnig aufgeregt und mach hier mal Schluß.
    Ciao!

    1. Wow!
      Willkommen bei uns Normalzeitlern.

      Was die Zeitzone betrifft, so kannst auch die Zeitzone vom Tschad/Njamena nehmen, die ist auf dem selben Längengrad aber ohne Zeitumstellung (Groß-Britannien stellt ja Ende Oktober zurück). Du kannst das auch im Router so einstellen, – falls Du eine Fritzbox hast, da kann man zum Glück die MEZ wählen.
      Das mit den Funkweckern kenne ich, voll nervig, wenn man grad das nicht braucht.

      Ich finde das so spannend, was Du schreibst und grad erlebst, bin auch ein bischen mit aufgeregt.
      Ganz ganz liebe Grüße von Anja

  3. Guten Tag,
    man darf die Sommerzeit nicht mit Sommerzeit bezeichnen. Der Grund dafür ist ganz einfach: Für viele Menschen ist der Begriff Sommer mit positiven Erlebnissen verbunden wie Freibad, Grillen, Urlaub etc. Durch den Begriff SOMMER wird der Mensch so sehr manipuliert das er sich, egal wie die Uhr verstellt wird, immer für die Sommerzeit entscheiden wird. Das ist von der Politik auch so gewollt. Würde man die Sommerzeit beim richtigen Namen nennen und würde Sie Falschzeit nennen bzw. Krankmachende Falschzeit würden viele Menschen die die Sommerzeit lieben anders darüber denken. Dies ist aber nicht gewollt und deshalb nennt man es bewusst Winterzeit die damit gleich einen negativen Effekt bekommt und die Sommerzeit damit einen positiven Effekt bekommt. Richtige Bezeichnung wäre für die Winterzeit: Normal Zeit und für die Sommerzeit die Bezeichnung Falschzeit.
    Das man durch eine Dauerhafte Sommerzeit oder besser gesagt durch die Falschzeit krankwerden kann wurde in mehren Studien bewiesen: In der falschen Zeit Sommerzeit wird der Mensch
    – Aggressiver
    – Dicker
    – Kranker
    – Dümmer

  4. Hallo Eddy
    Ja, ich stimme Dir zu, beide Bezeichnungen sind suggestiv und unrealistisch. Ich versuche den Begriff “Sommerzeit” möglichst zu vermeiden oder ihn als “sogenannt” zu betiteln oder setze ihn in Anführungszeichen. Nur in Ausnahmefällen lasse ich es mal, um Leser besser abholen zu können.
    In Foren mache ich auch gern darauf aufmerksam, dass die Sommerzeit eine Jahreszeit ist, ebenso wie die Herbstzeit, Winterzeit und Frühlingszeit. So gibt es z.B. ein Blume, die blüht im Herbst und heißt deshalb Herbstzeitlose. Da die Bezeichnungen für 2 Jahreszeiten so verwirrend missbraucht werden, denken einige inzwischen nur noch in Sommer und Winter als Jahreszeiten. Und tatsächlich geht die Wahrnehmung des Herbstes als Jaheszeit oft unter, weil die falsche Uhrzeit die Tageswahrnehmung verwirrt und viele denken nach der Uhrzeitumstellung, im November ist es ganz plötzlich dunkel und der Winter beginnt. Ein Beweis dafür, dass es auch verdummt.
    In dem Zusammenhang denke ich auch an diesen Artikel hier im Blog: https://www.normalzeit-leben.de/wordpress/sommerzeit_und_der_umgang_mit_alternativen_fakten/.

    Sei gegrüßt von Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mastodon